Absturzsicherung Fenster/Balkon und Gartensicherung für gesicherten Freigang


Die Absturzsicherung von Balkon und Fenster ist im österreichischen Tierschutzgesetz verankert (siehe "Mindestanforderung zur Haltung von Katzen"). Als verantwortungsvoller Besitzer ist das eine Selbstverständlichkeit um seine Lieblinge zu schützen.

 

Bitte verwendet NIE ein transparentes Katzennetz aus Nylon. Das ist leider im nu durchgebissen und bietet keinen richtigen Schutz.

 

Im folgenden empfehlen wir euch hier einige Hersteller zum selber machen:

Hier sind einige Firmen, die Sicherungen in Oberösterreich durchführen bzw. (Außen-)Gehege bauen:

Als Alternative zu herkömmlichem Katzennetz, wird auch gerne für die Fenster- und Türensicherung stabiles Insektenschutzgitter aus speziellem Material (Krallenschutzgewebe) genommen. Dies wurde extra für Tierhaushalte konzipiert, um den Krallen standzuhalten.  

Folgende Hersteller können wir mit gutem Gewissen empfehlen:


Montage- und Sicherungsideen Fenster/Dachfenster/Balkon/Terrasse/Loggia/Garten

Hier findet ihr zusätzlich Ideen zur Montage bzw. Sicherung für Fenster/Dachfenster/Balkon/Terrasse/Loggia/Garten

 

Ebenso findet ihr in folgenden Facebook-Gruppen, Ideen zu Sicherungen.

 


freistehenden Balkon sichern

Hier wurde ein freistehender Balkon gesichert ohne zu Bohren. Das gesamte Sicherungssystem ist von Boy Katzennetze.

Es wurden Teleskopstangen, Überkletterschutz, Handlaufhalterungen und ein bissfestes Katzennetz verwendet.

 

(Fotos: Sandra Höltschl)


Gartensicherung

Hier wurde ein kleiner Garten rundum mit Teleskopstangen, Überkletterschutz und Katzennetz ausbruchsicher gesichert.

 

(Fotos: Daniela Penasa)


Loggia sichern

Hier wurde eine Loggia gesichert. Verwendet wurde ein selbstgebauter Holzrahmen an dem das Katzennetz befestigt wurde. Der gesamte Rahmen wurde mit Haken am Beton angebohrt und befestigt.

 

(Fotos: Nina Hoheneder)


Copyright by Tiersuche Linz, Linz-Land

Text- und Bildmaterial ist Eigentum der Tiersuche Linz, Linz-Land